Die Position der GRÜNEN Fraktion in der Rellinger Gemeindevertretung zum B-Plan 72 Gewerbegebiet Kellerstraße/Herman-Löns-Weg

Unsere Vertreter im Bauausschuss haben in der Sitzung im Juni 2016 den Aufstellungsbeschluss zum B-Plan 72 mitgetragen.

Damals waren bereits die großen Ausgaben für Neu- und Ausbau der Caspar-Voght-Schule und der Bedarf einer weiteren Kita absehbar. Ohne zusätzliche Steuereinnahmen waren die Finanzierung dieser Ausgaben und der daraus resultierenden laufenden Kosten, ohne die Gemeinde zu verschulden, nicht vorstellbar.

Ob letztendlich die Lage mit den Nachbarinteressen (Verkehr, Lärm, Luft, Licht, Versiegelung, Naturschutz…) verträglich ist, kann nur im Laufe der Planentwicklung[1] festgestellt werden. Dabei werden wir, wie z.B. bei der zusätzlichen Halle bei Hass+Hatje, akribisch darauf achten, dass die nachbarlichen Interessen berücksichtigt werden. Sollte dem aus unserer Sicht nur ungenügend nachgekommen werden, werden wir beim nächsten Planungsschritt, dem Entwurfs- und Auslegungsbeschluss, unsere Zustimmung verweigern.

Wer sich allgemein über das Verfahren einer Bauleitplanung informieren möchte, findet u.a. unter dem untenstehenden Link Informationen.

Für weitere Fragen steht die GRÜNE Fraktion gerne zur Verfügung.

[1] Info zur Bauleitplanung zB bei https://www.juraforum.de/lexikon/bauleitplanung