Am 25.März in Rellingen Mehr Vielfalt in Garten und Gemeinde

Mehr Vielfalt in Garten und Gemeinde – Rellinger Bürger engagiert dabei

Am noch etwas frischen Märzsonntag kamen auf Einladung der Rellinger Grünen 40 interessierte Bürger und Bürgerinnen im Tagungshaus des Entdeckergartens zusammen.

Wilhelm Flade-Krabbe, Imker und BUND-Experte und Reiner Reischuk, Vorsitzender des Umwelthauses e.V., referierten über bienen- und insektenfreundliche Maßnahmen im Privatgarten als auch im öffentlichen Raum. Dabei wurden anhand von eindrucksvollen Fotos aus der Region naturnahe als auch zerstörerische Beispiele gezeigt. Engagiert und kritisch brachten sich viele BesucherInnen in die lebhafte Diskussion ein. Dabei wurde deutlich, dass einige naturnahe Gartenliebhaber die solidarische Haltung der Nachbarn vermissen.

Fassaden- und Dachbegrünung aber auch die Bepflanzung von Balkon bzw. kleinen Flächen seien bereits hilfreich im Kampf gegen das Insektensterben. Vertreter der Naturfreunde informierten über den anstehenden Runden Tisch in Rellingen zum Thema Biodiversität. Die Rellinger Grünen unterstützen dies und versprachen, dieses wichtige Thema in den Fokus der eigenen Arbeit zu setzen.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Besucher an einer Führung durch den Entdeckergarten teilnehmen oder sich mit passenden Pflanzen wie Faulbaum und Knoblauchrauke eindecken. Und wer den Insekten eine geeignete Behausung im Garten anbieten will, erwarb bei der Junior Firma Beesave der Johannes Brahms Schule ein Insektenhotel.

Alles in allem waren Achim Diekmann und Anja Keller, Spitzenkanditaten der Rellinger Grünen, rundum zufrieden mit der Veranstaltung. ” Genauso hatte ich mir das vorgestellt”, so Anja Keller, ” interessierte Bürger und Bürgerinnen kommen in den Austausch zu einem wichtigen Thema und erleben, wie Politik vor der eigenen Haustür funktionieren kann. Und wenn es gut läuft, entwickeln sich daraus neue Ideen und konkrete Handlungsansätze, für jeden Einzelnen und für die Kommunalpolitik vor Ort.”