Neues Gewerbegebiet B-70 an Tangstedter Chausssee keineswegs grün!

Die Berichterstattung im Pinneberger Tageblatt erweckt den Eindruck, dass Rellingen durch das neue Gewerbegebiet B-70 grüner würde. Allenfalls handelt es sich hier um Greenwashing!

PV-Anlagen oder Gründächer gehören inzwischen zum Standard.  Mit diesem Projekt wird die Flächenversieglung vorangetrieben statt reduziert. Baumschulenland wird durch Straßenkörper und Gebäude auf etwa 70% der Fläche versiegelt. Der BUND hat entsprechend gegen das Gewerbegebiet erhebliche Bedenken geltend gemacht.

Weiter wird behauptet, dass der Verkehr nicht zunehmen würde, weil ja die Betriebe aus anderen Teilen Rellingens kämen. Verkehre, die bisher über den Ort verteilt waren, kommen nun aber alle am Problemknoten Hauptstr./Tangstedter Chaussee an! Ellerbek und Tangstedt befürchten zu Recht zunehmende Belastung ihrer Straßen. Und es ist zu befürchten, dass langfristig nicht alle interessierten Betriebe aus Rellingen kommen werden.

Das Gewerbegebiet ist eine ökologische Katastrophe für Rellingens Norden! Insbesondere dann, wenn der Plan der CDU-Fraktion umgesetzt würde, im Zuge des geplanten Ausbaus der A23 eine Umgehungs- und Entlastungsstraße in Verlängerung der Verbindungsstraße vom Ellerbeker Weg über die Tangstedter Chaussee hinaus durch Baumschulen- und Schrebergartengebiet bis an die BAB-Auf und Abfahrt Pinneberg Mitte zu führen. Perspektivisch wird der Verkehr durch diese Verbindung enorm angezogen.

Die Bürger*innen wünschen mehr Grün in Rellingen. Wie die Auseinandersetzung um das Gewerbegebiet im B72 zwischen Kellerstr./Hermann-Löns-Weg und die Befragungen beim Ortskern-Entwicklungskonzept gezeigt haben, gehen für eine Mehrheit der Bürger*innen die bestehenden Gewerbegebiete bereits über ein verträgliches Maß hinaus und sind verkehrlich schlecht an die Autobahn angebunden. Für das neue Gewerbegebiet gilt das erst recht!

Die Fraktion GRÜNE hat deshalb die Planung entschieden abgelehnt und auf freie Entwicklungsgebiete für die Handwerke hingewiesen.

Fraktionsvorsitz GRÜNE Rellingen

Anja Keller und Achim Diekmann

Bildquelle: eigenes Bild.

Schreibe einen Kommentar