Sportlerehrung 2024

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler, Trainer*innen, Übungsleiter*innen, sehr geehrter Herr Bürgervorsteher, sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe helfenden Hände der Verwaltung, liebe Gäste

Ihr seid viele Sportler aus Rellingen, junge und ältere als Mannschaft oder als Einzelkämpfer und ihr seid erfolgreiche Sportler*innen.

Wir ehren heute 232 erfolgreiche Sportler*innen und 24 Trainer.Ihr habt auf Landes- und Bundesebene Siege und gute Platzierungen errungen und damit einmal mehr unseren Ruf als Sportgemeinde Rellingen unter Beweis gestellt. Zu diesen großartigen Erfolgen gratuliere ich euch sehr herzlich.

Bevor es zur Überreichung der Urkunden kommt, will ich dieses Jahr besonders auf den Breitensport und den Sport im Allgemeinen in Rellingen eingehen.

Inspiriert haben mich dazu die deutschlandweiten, spontanen Demonstrationen für den Erhalt unserer Demokratie. In Pinneberg waren es Sonntagnachmittag über 3000 Bürger. Einige von euren Gesichtern meine ich auch dort gesehen zu haben. Und am 1. Februar um 18h werden wir uns dazu auch in Rellingen auf dem Arkadenhof versammeln.

Vereinsleben ist auch eine Möglichkeit sich einzumischen, ja auch Demokratie zu erleben und zu erlernen. Die Wettkämpfe aber auch jede Ferien- und Freizeitfahrt oder auch ein Trainingslager, die bzw, das ihr mit dem Verein macht, machen Spaß und geben euch Selbstvertrauen.

Aus meiner eigenen Jugend in einem Ruderverein weiß ich, wieviel mit- oder gar selbstorganisierte Aktivitäten das Selbstbewusstsein stärken. Sie machen dich auch fit für alle späteren Herausforderungen. Sie lassen ganz nebenbei Akzeptanz und Toleranz gegenüber allen Verschiedenartigkeiten von uns Sportskamerad:innen sprießen.

Dabei ist es wichtig, dass sich der Staat, was Gesinnung und Tendenz betrifft, weitestgehend heraushält.

Als Gemeinde freut es uns, wenn die Vereine, unsere Jugendpflege oder auch eine sich locker zusammenfindende Gruppe von sportbegeisterten Bürgern sich zum gemeinsamen Sport oder Spiel trifft. Uns geht es darum, dass wir möglichst allen Bürgern die Teilhabe am Sport ermöglichen. Wir haben im Kinder-, Jugend- und Sportausschuss beschlossen, die Hallen- und Platzbelegungen auf der Internetsite der Gemeinde zu veröffentlichen, so dass Interessierte sehen können ob, wann und wo es noch Möglichkeiten gibt.

Zur allgemeinen Teilhabe am Sport tragen unsere Vereine viel bei:

Der RTV bietet im Bereich Kinder/Jugendliche:

• Kooperationen mit örtlichen Kitas und Schulen
  • Kinderfasching
  • Spiel- und Spaß-Olympiade
  • 3x im Jahr Ferienprogramme zum Teil zusammen mit der Jugendpflege
  • Und eine Beteiligung an der Sportjugendkulturwoche der Sportjugend des Kreissportverbandes Pinneberg (Herbstferien)
  • Er unterstützt die Gemeinde bei ihren und den Treffpunkt Rellingen bei seinen Veranstaltungen. Dabei organisiert der RTV z.B. den Familienlauf.

Für die Senioren werden ebenfalls Treffpunkte mit Vorträgen, zum Teil zusammen mit unserer DRK-Begegnungsstätte, durchgeführt.

Der Sport-Club-Egenbüttel bringt unter dem Stichwort „Inklusion“ etwa zwanzig Sportbegeisterte mit Beeinträchtigungen zusammen, entlastet die Familien und steigert die Lebensfreude der Teilnehmenden.

Das Stadtradeln in Rellingen feiert sein fünfjähriges Jubiläum. Es ist ein gutes Beispiel, wie locker zusammenfindende Gruppen wie Familien, Vereine und Parteien im Sinne einer umweltfreundlichen Mobilität die gesunde Bewegung und den Sport fördern.

Unser Bikepark wird seit dem Frühjahr 23 von Jung und Alt reichlich genutzt. Wir sind nun dabei rundherum das Angebot zu verbessern durch Wasserspender, Sonnensegel und schattenspendende Bäume. Aber auch eine Bewirtung prüfen wir und den Zugang zu Toiletten. Und das alles unter der Beteiligung unseres neugewählten Kinder- und Jugendbeirats.

Für die, damit verbundenen Anstrengungen möchte ich mich im Namen der Gemeinde ausdrücklich bei den Verantwortlichen bedanken.

Die Darstellung unserer Sport Aktivitäten in der Breite ist mir wichtig gewesen. Und wahrscheinlich habe ich so Einiges vergessen.

Wie steht es um unsere neuen Vorhaben?

1. Die Dreifeld-Sporthalle am Hermann-Löns-Weg im B-Plan 72.

Dort ist die Entwurfsplanung kurz vor dem Abschluss. Mit der Fertigstellung der Halle rechnen wir Mitte 2026.

1. Der zweite Kunstrasenplatz:

Unser BM hat erneut den Antrag auf Landesförderung gestellt, Es ist aber zZ unklar, ob es 2024 überhaupt eine Landesförderung gibt. Zudem gibt es viele Vereine, die bisher noch gar nicht berücksichtigt wurden. Ohne die Landesförderung müsste Rellingen allein 960.000 Euro aufbringen, etwa das Doppelte vom ersten Kunstrasenplatz. Das kann sich Rellingen z.Z. nicht leisten.

Allein die Unterhaltung unserer Sportanlagen lassen wir uns einiges kosten und halten die Vereine davon frei:

Für unserer Sporthallen und Sportplätze gaben wir 2023 zusammen 632.500 Euro aus. Das tun wir gerne, solange die Gemeinde sich das irgendwie leisten kann.

Hinzu kommt die Förderung eurer Vereine nach der Sportförderrichtline der Gemeinde von ca. 52.000 € und Investitionszuschüsse von etwa 40.000 €. Mit 3.165,40 konnte z.B. die Isolierung der Tennishalle des TCE verbessert werden.

Nun solls aber auch gut sein mit den Zahlen!

Aber heute Abend seid ihr Spitzensportler im Mittelpunkt und sollt endlich die euch zur Ehrung verfassten Urkunden aus den Händen unseres Bürgervorstehers und unseres Bürgermeisters erhalten.

Genießt den Augenblick und ich freue mich auf ein Wort mit euch beim anschließenden Buffet!

Achim Diekmann

Co-Fraktionsvorsitzender