Unser GRÜNES Team für Rellingen

Wir sind gut und vielfältig aufgestellt für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023: Der GRÜNE Ortsverband Rellingen hat Listen- und Wahlkreiskandidat*innen gewählt.

In den letzten fünf Jahren haben wir GRÜNEN in der Opposition viele Erfolge erzielt. Am Ziel sind wir noch lange nicht. Auf der Ortsmitgliederversammlung haben wir ein starkes Team für Rellingen gewählt: Erfahrene wie Neue, hier Aufgewachsene und neu Zugezogene. Ein guter Querschnitt mit Weitblick.

Viele Beteiligungsformate von Bürger*innen zeigen uns, dass sie mehr GRÜN in Rellingen wollen. Der erste Schritt ist nun getan.

Unter Beteiligung aller Bürger*innen wollen wir GRÜNEN offene, transparente und nachhaltige Kommunalpolitik machen. Für ein lebendiges und vielfältiges Rellingen, das für die Zukunft solide aufgestellt ist.

GRÜNES Engagement wächst und das nicht nur hier in Rellingen. Seit dem 19.01.2023 gibt es einen eigenen Ortsverband im Nachbarort Ellebek. Wir haben die Ellebeker Mitglieder unter uns, des bisher gemeinsamen Ortsverbandes, dazu immer wieder ermutigt. Nun gibt es im Nachbarort mehr GRÜN.

Die Liste unseres Ortsverbandes Rellingen, wie er nunmehr lautet, ist lang: Insgesamt 20 Kandidat*innen finden sich darauf. Es sind unterschiedlichste Expertisen vorhanden – vom Bauingenieur, Physiker, Sozialpädagogin, Psychologin, Therapeutin, Kulturwissenschaftlerin über Baumschulerinnen, Lehrer*innen. Die gewählte Liste setzt sich aus unterschiedlichen Altersgruppen zusammen und ist durch einen hohen Frauenanteil gekennzeichnet. Neu dabei sind zwei Mitglieder der Bürgerinitiative „Gemeinsam für Rellingen“, da die GRÜNEN stetig die Beteiligung von Bürger*innen leben. Die Bürgerinitiative hat die Einbindung der Bürger*innen in politische Entscheidungen nachhaltig gesteigert. Dafür danken wir ihr sehr.

All unsere Kandidat*innen stellen sich für Rellingen zur Wahl – für mehr GRÜN, mehr Vielfalt, mehr Demokratie, mehr Beteiligung, mehr für die Gemeinde Rellingen. Unsere Liste zeigt die vielfältigen und gewinnbringenden Expertisen für Rellingen.

Ortsverbandssprecher*innen Kathrin Lüder und Fabian Tittel betonen, dass die GRÜNEN mit ihrem Team antreten, um erstmals ein breites Spektrum in der Gemeindevertretung Rellingen zu schaffen, das verschiedenste Interessen im Sinne von mehr demokratischer Willensbildung abbildet. Achim Diekmann fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, dass alle Fraktionen auf Augenhöhe miteinander um die beste Lösung für alle Rellinger*innen ringen.“

Anja Keller, engagierte Gemeinderätin in Sachen Mobilität und Klimaschutz, führt unsere Liste wie schon 2018 an.

Auf Platz 2 der Liste kandidiert der erfahrene Gemeinderat, aktuelle Fraktionsvorsitzende und Gründer unseres GRÜNEN Ortsverbandes, Achim Diekmann.

Gefolgt von Silke Faber, Baumschulerin und leidenschaftlich engagierte Gemeinderätin für alle vulnerablen Gruppen und das gesellschaftliche Miteinander.

Auf Platz 4 stellt sich unsere Ortsverbandssprecherin Kathrin Lüder zur Wahl, die mit weiteren GRÜNEN durch eine überfraktionelle AG den Klimabeirat auf den Weg gebracht hat und sich für Kinder, Jugendliche und den Sport stark macht.

Neu dabei sind auf Platz 5 Silvia Schmidt, und Ole Landskron auf Platz 6. Als Mitglieder der Bürgerinitiative haben sie eindrücklich bewiesen, dass sich Bürger*innenbeteiligung lohnt und vor Ort erlebbare Veränderungen voranbringen kann.

Auf Platz 7 kandiert mit Eva-Maria Diekmann eine Kämpferin für mehr Biodiversität und damit für mehr sichtbares GRÜN in Rellingen.

Auf Platz 8: Neuling Dirk Jansen, Fachmann in Sachen Finanzen.

Erfahrenes Auschuss- und Klimabeiratsmitglied Angelika Pezaro tritt auf Platz 9 an.

Ortsverbandssprecher Fabian Tittel und Vertreter im Finanzauschuss tritt auf Plaz 10 an.

Renate Frie, engagierte Kämpferinnen in Sachen Schule, zukünftiges Lernen und das Förderzentrum, stellt auf Platz 11 zur Wahl.

Ulf Eggers, im Einsatz für neue Mobilitätskonzepte im Verkehrsausschuss tritt auf Platz 12 an.

Neuling Susanne Popp untsützt auf Platz 13 zukünftig in Sachen Schule und Schulgärten an der CVS.

Mathias Klode, Teil der grünen Klima-AG belegt unseren Platz 14.

Auch neu dabei Angelika Zander, mit guten und direkten Eingaben unterstützt sie unsere Fraktion.

Klaus Seidenstücker auf Platz 16, erfahren im Bereich Bauen und Vertreter des Bau- und Umweltauschusses.

Sonja Vogt auf Platz 17 und unsere Rellinger Kandidatin für die Kreis.

Günter Fredrich als treuer und langjähriger Unterstützer auf Platz 18.

Susanne Diekmann, stellt sich als erfahrene Gemeinderätin und Expertin in Sachen Lernen und Schule zur Wahl.

Urgestein Konrad Wolf rundet auf Platz 20 die vielfältige Liste ab.

Die GRÜNEN Kandidat*innen für die 12 Wahlkreise:

1 Rellingen-West Dieckmann, Eva-Maria

2 Rellingen-Nord Faber, Silke