DEMOKRATIE FÜR ALLE: DIE BETEILIGUNG DER BÜRGER*INNEN

Kaum zu glauben, aber Corona hat unsere demokratischen Mitwirkungsrechte erweitert. In der Landesverfassung wurden digitale Sitzungen im Ausnahmefall ermöglicht. Wir haben daraufhin hier in Rellingen die Anpassung der Hauptsatzung angeregt. So konnten die Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung auch in Rellingen digital stattfinden. Eine Lösung, die viele Chancen eröffnet.

Dabei sein ist alles: auch online

Manchen gab es somit die Möglichkeit, per Video an Sitzungen teilzunehmen, deren Besuch sie sonst gar nicht in Erwägung gezogen hätten. Wir setzen uns dafür ein, dass zukünftig alle Bürger*innen, egal in welcher Lebensphase, die politischen Diskussionen in den Gremien digital verfolgen können.

Transparent informieren

Wir begrüßen und schätzen die zunehmende Mitwirkung der Bürger*innen. Diese ist Grundvoraussetzung für eine demokratische Gesellschaft. Wir GRÜNEN fördern die Beteiligung der Bürger*innen, und bestärken sie darin, ihre Rechte in der Einwohnerfragestunde und Anhörungen zu einzelnen Tagesordnungspunkten zu nutzen.

Wir nehmen als gewählte Vertreter*innen ihre Anregungen ernst und verfolgen die Bearbeitung durch unsere Verwaltung.

Insbesondere haben wir in den Handlungsfeldern Klimaschutz, Energieeffizienz und Energieeinsparung erreicht, dass eine regelmäßige Berichterstattung erfolgt.