DER UMWELT UND NACHHALTIGKEIT VERPFLICHTET

Gemeinsam die Klimakrise bewältigen

Die Klimakrise ist bittere Realität und verändert Prioritäten auf dramatische Weise. Sie ist die globale Krise unserer Zeit und der Zukunft. Schleswig-Holstein strebt Klimaneutralität für 2040 an, d.h. Rellingen hat noch 17 Jahre Zeit, dieses Ziel zu erreichen. Der Schutz des Klimas stellt für uns ein Querschnittsthema dar – da es die Lebensbereiche Arbeiten, Wohnen, Mobilität, Freizeit u.v.m. betrifft, und daher nur übergreifend und gemeinsam bewältigt werden kann!

Ziel ist es, schnellstmöglich Klimaneutralität für Rellingen zu erreichen. Dafür ist eine gute fachkundige personelle Ausstattung in der Verwaltung zwingend nötig.

Klimaanpassung mitdenken

Die Klimakrise fordert bereits jetzt von uns achtsames und ressourcensparendes Denken und Handeln. Wir GRÜNE wollen Maßnahmen auf den Weg bringen, um den klimatischen Herausforderungen wie Wassermangel, Starkregen, Trockenheit, Hitze u.v.m. begegnen zu können. Wir setzen dabei auf Bürgerbeteiligung, denn nur gemeinsam können wir diesen Aufgaben gerecht werden.

Wir GRÜNE werden uns dafür einsetzen, dass

• weniger Trinkwasser dort eingesetzt wird, wo aufbereitetes Brauchwasser oder gespeichertes Regenwasser ausreichend ist.
  • das Regenwasser vor Ort versickert oder gespeichert wird.
  • sinnvolle Bepflanzung weniger Bewässerung notwendig macht und Beschattung für ein angenehmes Stadtklima erreicht wird.
  • Entsiegelung die Versickerung vor Ort möglich macht und Starkregenereignissen wie im Sommer 2021 vorbeugt.
  • bei Neuanpflanzung von Bäumen der artgerechte Platzbedarf und Standort (Bäume sollen alt werden dürfen!) sowie die erforderlichen Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen berücksichtigt werden, um so die Widerstandskraft gegen Trockenstress und höhere Temperaturen zu sichern.

Wir haben den Klimaschutz vorangebracht:

• Dank GRÜNER Initiative und Beharrlichkeit haben wir 2019 einen Klimabeirat überfraktionell gegründet. Das ist nur die zweitbeste Lösung, da wir uns ein Klimaschutzmanagement gewünscht haben.
  • Auf den Weg gebracht ist eine professionelle, geförderte Fokusberatung zur Definition, Planung und Anregung zur Umsetzung von Klimaschutzzielen.
  • Die Zusammenarbeit der Gemeinde mit der „Solarinitiative Halstenbek“ geht auf unsere Initiative zurück. Die Verwaltung plant die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der Caspar-Voght-Schule.
  • 2021 wurde dank unseres Antrages die finanzielle Förderung von professionellen Pflege- und Schutzmaßnahmen bei schützenswerten Bäumen, die sich in Privatbesitz befinden, beschlossen. Im Oktober 2022 haben wir erreicht, dass die Förderrichtlinie noch einmal geändert wurde, weil sich herausgestellt hatte, dass der förderungsfähige Mindestbetrag zu hoch angesetzt
  • Auf Kreisebene haben wir uns für die Durchführung eines Workshops zur Planung einer Klimaschutzagentur stark gemacht. Eine Klimaschutzagentur kann einzelne Gemeinden bei ihren Bemühungen um Klimaschutz und -anpassung kompetent und effektiv unterstützen. Auch Maßnahmen, von deren Umsetzung mehrere Kommunen profitieren könnten, wären hierdurch leichter durchführbar.