Gemeindebücherei Rellingen

Am 22.2.2024 wurde im Ausschuss für Senioren, Soziales und Kultur über den neuen Namen für die Gemeindebücherei Rellingen entschieden. Im Vorfeld hatte es letztes Jahr die Aufforderung an Rellingerinnen und Rellinger gegeben, Ideen für diesen Namen einzusenden. Tatsächlich waren viele kreative Vorschläge eingesendet worden, von „Schmöker-Ecke“ bis „Rellinger Leseblume“, von „Büchertreff“ bis „Leseglück“. Es war gar nicht einfach, aus dieser Vielfalt auszuwählen. Wir Grünen hatten uns bereits in der Sitzung vom 12.10.2023 dafür stark gemacht, dass alle im Ausschuss vertretenen Fraktionen aus allen Vorschlägen jeweils ihre Favoriten auswählen und erst dann über diese vier Vorschläge abgestimmt wird. Dieses Vorgehen erschien uns transparenter, als wenn dem Ausschuss lediglich 5 Vorschläge zur Abstimmung vorgelegt werden, wie ursprünglich geschehen. 

Unsere Grüne Fraktion hat sich schließlich mehrheitlich für den Namen „Haus der Bücher und Begegnungen“ entschieden. Uns war dabei wichtig, dass bereits im Namen die Möglichkeiten der Bücherei als „Dritter Ort“, als ein Raum für Begegnungen, enthalten sind. Leider hat dieser Name im Ausschuss keine Mehrheit gefunden, und auch das Konzept einer Bücherei als „Dritter Ort“ wurde bereits in der Sitzung im Oktober von der Mehrheitsfraktion sehr stark eingeschränkt. Wir werden uns als Grüne Fraktion trotzdem weiter dafür einsetzen, dass dieses wichtige Anliegen der Rellinger:innen noch umgesetzt wird.

Bildquelle: pixabay.de

Schreibe einen Kommentar