Für unsere Zukunft: Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft – und für deren Zukunft setzen wir uns ein!

Dafür ist es für uns selbstverständlich, ihre Stimmen zu hören, zu schätzen und mit einzubeziehen. So haben wir es bereits getan und dies setzen wir fort. Wir fordern eine frühzeitige und konsequente Beteiligung der Kinder und Jugendlichen. Diese haben ein Recht, über ihre Zukunft auch kommunalpolitisch mitzuentscheiden. Gerade wurde mit Beteiligung und Mitentscheidung des Kinder- und Jugendbeirats der Dirtpark/Radsportanlage an der Caspar-Voght-Schule fertiggestellt.

Die Gesetzgebung in Schleswig-Holstein sieht vor, dass sich Kinder- und Jugendbeteiligung nicht nur auf die Arbeit des Kinder- und Jugendbeirates beschränkt. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass weitere verständliche, niedrigschwellige Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche entwickelt werden.

Gute Kinderbetreuung

Eine gute Basis für die Zukunft der Kinder wird u.a. bereits in der Kindertagesbetreuung gesetzt. Erfolgreich haben wir uns für die Förderung und Ausbau der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) von Erzieher*innen eingesetzt. Wir setzen uns für weitere Ausbildungsgänge an der Beruflichen Schule im Kreis Pinneberg ein, um so die Qualität in Rellingens Kitas zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Darüber hinaus haben wir uns bei der Bewegungskita im Lohacker für eine eigene Küche und ein großes Außengelände erfolgreich eingesetzt. Die bestehende Kinderbetreuung muss familien- und arbeitnehmerfreundliche Betreuungszeiten sichern und bei Bedarf an Veränderungen angepasst werden. Nach wie vor gibt es einen großen Bedarf an Krippenplätzen. Wir setzen uns weiterhin für eine ausreichende Anzahl dieser Betreuungsplätze für die Kleinsten ein.

Kreative Spielplätze und Raum zum Entfalten

Auch außerhalb der Betreuungseinrichtungen und Schulen sollen Kinder und Jugendliche vermehrt Unterstützung erfahren – die Ortsjugendpflege wie auch die OASE ist auszubauen, das Jugendmobil und den Dirtpark/Radsportanlage gilt es zu hegen und zu pflegen. Der Kinder- und Jugendbeirat soll unterstützt werden. Angebote und Aufenthaltsorte für Kinder und Jugendliche müssen in allen Themenfeldern mitgedacht und ausgebaut werden. Wir machen uns besonders für diverse und auf verschiedene Altersgruppen zugeschnittene Angebote gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen stark. Die OASE gilt es, als attraktiven, zeitgemäßen, lebendigen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche mit einem vielfältigen Programm weiter auszubauen.

Bei der Gestaltung bzw. Umgestaltung von Spielplätzen setzen wir insbesondere auf die Beteiligung und Mitgestaltung von Kindern und Jugendlichen.

Eintönigkeit und Langeweile wollen wir mit kreativen Themenspielplätzen begegnen. Spielplätze können durch anregende Raumgestaltung, z.B. durch Hügel, Wege, Pflanzen, vielfältige natürliche Materialien u.v.m. experimentelles Spielen fördern.

Wir streben Bewegungsräume in ursprünglichen Naturflächen für Kinder und Jugendliche an, die ohne Vorgaben, strukturfrei und kreativ im Spiel erobert werden können.