NICHT NUR LERNEN: DIE SCHULE ALS ZEITGEMÄßER LEBENSRAUM

Der bundesweite Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler*innen muss ab 2026 umgesetzt werden und Rellingen hat schon im November 2022 mit den Planungen begonnen. Es gibt viel zu tun, Strukturen müssen festgelegt, Rahmenkonzeptionen erstellt, Personal und Räume gesichert bzw. angepasst werden – und vieles mehr.
Wir möchten für das Ganztagsprogramm aller drei Grundschulen einen anerkannten Jugendhilfeträger suchen, der möglichst bereits Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hat und im Kreisgebiet gut vernetzt ist. Zentrale Vorgaben für diesen Träger müssen sein: hohe Fachlichkeit auf der Grundlage kindzentrierter Pädagogik, Kooperationsbereitschaft auf Augenhöhe mit allen an Schule Beteiligten, Übernahme des bestehenden Personals, Bezahlung nach dem jeweiligen Tarif, mindestens TVÖD.

Inhaltlich stehen wir für folgende Punkte:

Chancengleichheit

Verbesserung der Lern- und Lebensqualität aller Schüler*innen, insbesondere aber derjenigen mit erschwerenden Startchancen. Durch Initiative der GRÜNEN ist das Förderzentrum wieder zurück an der Caspar-Voght-Schule. Ein Beratungsnetz von multiprofessionellen Teams aus Sozialpädagog*innen, Schulbegleiter*innen, Sonderpädagog*innen und anderen Unterstützungskräften für die Integration von Kindern mit Förderbedarf, DAZ (Deutsch als Zweitsprache) Kindern und Kindern in häuslichen Krisensituationen muss für den schulischen Ganztag zur Verfügung stehen.

Partizipation

Innerschulische Demokratie erfordert Zeit für vertiefte Mitbestimmung, Debatten, Streit, Abstimmungen und Umsetzung. Die sich entwickelnden Fähigkeiten ermöglichen selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Projekte mit außerschulischen Kooperationspartnern zur Gewalt- und Suchtprävention und Projekte, bei denen Schüler*innen selber Verantwortung übernehmen, wollen wir besonders unterstützen.

Quartiersbezug

Schule als Lebensort findet in der Gemeinde statt, vielfältige ganzheitliche Lernmöglichkeiten ergeben sich durch enge Kontakte, dies gilt auch für die Menschen im Ortsteil. Ein Netz von Kontakten zu sozialen Einrichtungen und Institutionen vor Ort oder auch zu Privatpersonen, das durch wiederkehrende oder spontane Projekte mit Leben gefüllt wird.

Schulgarten Caspar-Voght-Schule

Wir unterstützen schulische Angebote, die Nachhaltigkeit, Natur und Umweltschutz in den Fokus stellen, wie dies in der Caspar-Voght-Schule bereits mit dem Schulgarten geschieht. Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen können vom Säen, übers Ernten bis hin zur eigenen Verarbeitung von Nahrungsmitteln selbst hergestellte Naturprodukte sinnlich erleben. Bei der Entwicklung entsprechender Strukturen zur langfristigen Sicherung dieses Projekts wollen wir Hilfestellung und Unterstützung leisten.